gefördert von der Kulturstiftung des Bundes

Die „Polyversal Souls in Ghana“ ist ein von Maximilian Weissenfeldt in Ghana entwickeltes Kooperationsprojekt zwischen ursprünglich 13 in Deutschland und 21 in Ghana lebenden Musikern.

Im November 2014

reisten die Musiker der Berliner Big-Band für drei Wochen nach Ghana. Der Musiker und Sänger Guy One aus der Upper East Region trägt mit ihnen die Jahrhunderte alte Tradition des Griot in die Welt. Hier werden Geschichten über Generationen mündlich weitergegeben und tagespolitische Themen besungen.

Das Orchester bereiste für zehn Konzerte die Küsten-, Regenwald- und Savannenregionen Ghanas und traf von Ort zu Ort zusätzlich auf lokale Musiker. Es verknüpft den Klang der Big-Band mit ghanaischen Musiktraditionen.

Für zwei Tourneen im Sommer 2018 in Europa

sind drei der ghanaischen MusikerInnen angereist.

Guy One und das Polyversal Souls Orchestra sind heute im Musikgeschäft international angekommen. Sie werden gebucht und können ohne weitere Unterstützung ihren Erfolgsweg weiter beschreiten.

 

GHANA PANORAMA. Polydelic Rhythms from the Guinea Coast (57min)

The precursor of this project was the release of the documentary film GHANA PANORAMA, which Max Weissenfeldt shot in Ghana in 2010. In the introduction he speaks of the little spot on earth, which for the lover of the art of drumming is called simply but characteristically, paradise.

“Ghana Panorama” is a concentrated view of moments in which the essence of an ancient culture is solemnly presented and music is played to bring the spirits to life.

 

gefördert im Fonds TURN der