Im Februar 2022 ist unser Mitglied Laurence Chaborel zum ersten Mal in ihrem Leben nach Afrika gereist und noch dazu in eins der ärmsten Länder: Mali. Sie durfte die Schule der Kinder ihrer Gastfamilie besuchen und war überrascht, wie fleißig die Kinder dort lernen und wie engagiert die Lehrer sind.
Diese Schule ist noch eine Baustelle, ohne Fenster und Türen, ohne Boden, die Lehrer haben nur eine Tafel und Kreide und die Kinder keine Bücher, nur ein paar Hefte. Es fehlt dort an allem, obwohl es sich um eine „Privatschule“ handelt. In den staatlichen Schulen – ohne ausreichende Mittel – ist bei bis zu 100 Kindern pro Klasse oft nur rudimentärer Unterricht möglich.
In der Teriya-Schule sitzen immerhin 50-60 Kinder pro Klasse (eine Vorschulklasse und 1. Klasse bis 9. Klasse). Es wird nach den französischen Schulplänen unterrichtet. Nach der 9. Klasse schreiben die Kinder die französische MSA-Prüfung (Brevet BEPC).
Auf diese Schule gehen auch Kinder, die Waisen geworden sind (in der Grundschule 25 und im sekundären Bereich 21) und die Verwandten, die diese Kinder betreuen, schaffen es nicht mehr, die Schulgebühren zu zahlen:
Diese Kinder müssen dann die Schule verlassen und werden nie eine gute Ausbildung erhalten, werden jedoch für ihre Familien arbeiten gehen müssen.
WIR WOLLEN HELFEN!
WIR SUCHEN NOCH PATEN, DIE DIE SCHULGEBÜHREN ÜBERNEHMEN, SODASS DIESE KINDER WIEDER DAS RECHT AUF BILDUNG ERHALTEN UND LÄCHELN KÖNNEN!
Der Verein BENKADI übernimmt als Dachverein das Projekt und stellt jedes Jahr Spenden-bescheinigungen aus. Die Paten bekommen von dem Kind ein Foto, die Geburtsurkunde, die
Todesurkunde des Vaters, eine Schulbescheinigung und regelmäßig das Schulzeugnis des Kindes. Da alle Erwachsenen in Mali ein Handy und whatsapp haben, gibt es auch die Möglichkeit, ab und zu mit dem Kind zu telefonieren, wobei die kleinen Kinder nur Französisch und Bambara sprechen, die Älteren lernen Englisch ab der 6. Klasse.
WERDEN SIE PATEN UND GEBEN SIE EINEM KIND DIE MÖGLICHKEIT ZUM SCHULBESUCH!
Kosten pro Jahr:
BENKADI e.V. Kultur- Raum- Afrika
Dr. Edda Brandes
Muskauer Str. 50, 10997 Berlin
Tel.: 030-6183219
GLS Gemeinschaftsbank
IBAN DE24 4306 0967 4004 6126 02
Projekt: Schulgeld für Waisenkinder der Teriya Schule
Die Schule ist noch im Rohbau, es wird aber überall unterrichtet.
Im Februar 2023 überreichen Edda B. und Uli K. französisch-sprachige Bücher an die Leitung.
Patinnen übernehmen
das Schulgeld für Waisen
in der Grundschule Bamako